Lybrary.com: ebooks and download videos
Home / Magic & Conjuring / in German (Deutsch)

Im Fokus Nr. 19: Herausforderung Angenommen
von Christian Scherer


#1 in German (Deutsch) author
$9.95
PDF | by download [1.28 MByte]  
Im Fokus Nr. 19: Herausforderung Angenommen by Christian Scherer

Der Einsatz von Computeranimation und künstlicher Intelligenz macht es manchmal schwierig, Fakten und Fiktion voneinander zu unterscheiden. Um dies zu illustrieren, übergibt der Vorführende einem Zuschauer eine chinesische Lochmünze. Der Zuschauer fädelt diese auf eine rote Schnur mit weissen Enden.

Der Vorführende zieht die Münze von der Schnur ab und erklärt dass es zwei Möglichkeiten gäbe, die Münze wieder auf die Schnur zu fädeln – über das eine oder das andere Ende, jedoch nicht über die Mitte der Schnur. Dabei wird die Münze sichtbar auf die Mitte der Schnur aufgefädelt, ohne in die Nähe eines der Enden zu kommen.

Mit der Frage, ob das nun echt gewesen sei, wird die Schnur mit der aufgefädelten Münze dem Zuschauer zur Überprüfjung übergeben. Dieser fädelt dann zwei zusätzliche Münzen auf die Schnur. Ohne in die Nähe deren Enden zu gelangen, fällt eine Münze von der Schnur in die Hand des Zuschauers. Eine weitere Münze durchdringt sichtbar die Schnur, obwohl der Zuschauer vor der Befreiung überprüft, ob sich die Münzen tatsächlich auf der Schnur befinden. Die befreiten Münzen werden in Sichtweite beiseitegelegt. Schliesslich durchdringt auch noch die dritte Münze die Schnur und wird zu den anderen zwei Münzen gelegt.

Um zu beweisen, dass alles real ist und es sich nicht eine virtuelle Realität handelt, lässt der Vorführende den Zuschauer noch einmal eine Münze auffädeln, die Schnur selber um die Faust des Vorführenden legen und beide Enden festhalten.

Bei der Erklärung, dass künstliche Intelligenz sogar unter diesen Umständen noch vorgaukeln könnte, dass es möglich wäre, die Münze von der Schnur zu befreien, geschieht genau dies. Da die Realität oft viel verblüffender ist als jedes virtuell erzeugte Bild, hat sich die Münze nicht nur von der Schnur gelöst, sie wandert auch noch aus der Hand des Vorführenden zu den beiden anderen Münzen zurück.

Erstausgabe 2024, 32 Seiten, 75 Abbildungen.
Wortanzahl: 7364 equivalent mit 29 standard Textseiten