Lybrary.com: ebooks and download videos Search All  Title  Author 
Home / Nonfiction / [German]

Blumen Einst und Jetzt

$19.90
| €17.30 | CHF 20.23
von Gerhard Wasshuber
PDF | by download [31 MByte]   in die Wunschliste
Blumen Einst und Jetzt by Gerhard Wasshuber

Vom Vorwort:

"Das Buch überschreitet Grenzen, indem hier mit Herrn Wasshuber ein exzellenter Meister seiner Zunft, der Drucktechnik, sich in die Botanik vorwagt und ein Glanzstück alter Fachliteratur aktualisiert hat." - Univ.-Prof. Dr. Georg Grabherr
In unermüdlicher zehnjähriger Arbeit hat der 1683 in Regensburg geborene Apotheker Johannes ­Wilhelm Weinmann das gesamte botanische Wissen der Barockzeit gesammelt und ein beeindruckendes vierbändiges Kompendium mit 1025 Kupferstich­abbildungen geschaffen.

Der neue, vergleichende Bildband wählt aus diesem zu Unrecht in Vergessenheit geratenen bibliophilen Kulturschatz jene Pflanzen aus, die einst und jetzt noch im Wienerwald zu finden sind. Originalaufnahmen und kurze botanische Erläu­terungen werden den entsprechenden Kupferstich­abbildungen und Auszügen aus den barockzeitlichen Texten gegenübergestellt.

"Die Natur in lebendigen Farben" einzufangen, war damals wie heute das Bestreben und gelingt nun aufs Beste anhand von Farbaufnahmen, die vor schwarzem Hintergrund die Pflanzenpracht so richtig leuchten lassen. So schlägt das Werk eine Brücke von einem großen bibliophilen Kulturschatz aus der Klosterbibliothek Heiligenkreuz zu den aktuellen Pflanzen und Blumen des Biosphären­parks Wienerwald.

  • 180 Abbildungen
  • Gegenüberstellung mit aktuellen Farbfotografien
  • Botanische Erläuterungen
Damit soll die Natur unseres Biosphärenparks Wienerwald großen und kleinen Wanderern, aber auch botanisch, historisch und bibliophil interessierten Lesern nähergebracht werden.

Erstausgabe 2015, 208 Seiten.
Wortanzahl: 25271 equivalent mit 101 standard Textseiten

SHARE  Share by Email  Share on Facebook  Share on Twitter  Share on Linked In  Share on Delicious

Dieses Produkt finden Sie in den folgenden Produktklassen:

Nonfiction > Nature > Flowers
Nonfiction > [German]

Dieser Autor hat Produkte in den folgenden Bereichen:

Nonfiction > Travel > Europe > Austria
Nonfiction > [German]
Nonfiction > Nature > Flowers

Sollten Sie einen Fehler in dieser Produktbeschreibung finden, z.B. falscher Autor, oder es ist in der falschen Produktklasse gelistet, dann bitte kontaktieren Sie uns. Wir werden uns gleich darum kümmern.

12/12/2017
© 2017 Lybrary.com