Herbert-Martin Paufler
(Dresden: 23rd November 1908 - 10th January 1997)
German magician, author and inventor of primarily scenic micro-magic apparatus. By profession he was an engineer.
(Dresden: 23rd November 1908 - 10th January 1997)
German magician, author and inventor of primarily scenic micro-magic apparatus. By profession he was an engineer.
Heft geklammert in gutem Zustand. Zum Inhalt siehe die digitale Ausgabe.
Paufler, von Beruf Ingenieur, war ein Meister der szenischen Mikromagie. Er war einer der Ersten die Elektronik in die Methodik der Zauberkunst einfließen ließen. Diese Publikation ist daher eine der wenigen Zauberpublikationen in denen man elektronische Schaltungsdiagramme findet. Für den Elektronikbegeisternden ist es eine wahre Schatztruhe.
Auszug aus dem Vorwort von Hans Marian:
Dieses Buch ist magisches Neuland! Sein Wert wird wahrscheinlich erst nach Jahren oder gar Jahrzehnten voll erkannt und gewürdigt werden, denn es eilt mit seinen genialen Grundideen der Zeit weit voraus....
Aus dem Vorwort von Hans-Gerhard Stumpf:
Was Oberingenieur Paufler mit Hilfe der Physik an reizvollen und hervorragenden magischen Effekten schuf und entwickelte, ist erstaunlich und wohl einmalig. Keiner seiner Aufsätze ist sogenannte 'graue Theorie'; alles wurde von ihm gebastelt und vorher praktisch auf seine Wirksamkeit ausprobiert, ehe er es mit der Feder auf dem Papier festhielt.
Szenische Mikromagie vom Feinsten.
Aus dem Vorwort von Eckhard Böttcher:
"'Chemie ist, wenn's stinkt'; wenn's aber geheimnisvoll blitzt und raucht, dann ist's Paufler!" schrieb Erich Kluge vor vielen Jahren in der MAGIE und sagte mit diesen wenigen Worten in lustiger Weise etwas über das Steckenpferd aus, das Zauberfreund Herbert Paufler innerhalb unserer schönen Zauberkunst so vortrefflich zu reiten versteht.
Was Herbert Paufler an reizvollen und hervorragenden magischen Effekten schuf und entwickelte, ist nicht nur erstaunlich und wohl einmalig - es ist auch nicht mehr zu zählen.